Die schönsten Souvenirs aus Mallorca


Wer auf der schönen Mittelmeerinsel Mallorca Urlaub macht, der möchte seinen Lieben zuhause vielleicht etwas Schönes mitbringen oder sich selbst ein Andenken kaufen, um den Urlaub unvergesslich zu machen. Und nichts ist leichter als das, denn auf Mallorca gibt es wunderbare Einkaufsmöglichkeiten für Delikatessen, Dekoratives und natürlich auch Kleidung, Lederwaren und Schmuck.

Leder und Schmuck

Die „Klassiker“ der Mallorca-Mitbringsel sind Lederwaren (aus Inca), dekoratives Kunsthandwerk aus Keramik oder Ton oder Perlen (aus Manacor). Inca wird auch die „Lederstadt“ genannt, dort gibt es Lederwaren-Geschäfte und Fabrikverkäufe en Masse. Auch die weit über Mallorca hinaus bekannten Camper-Schuhe werden hier hergestellt und verkauft. In Manacor werden künstliche Perlen hergestellt, die den echten Perlen täuschend ähnlich sehen. Und natürlich gibt es dort Perlenschmuck in reichhaltiger Auswahl, auch für den schmaleren Geldbeutel lassen sich hier schöne Geschenke finden. Dekoratives aus Keramik oder Ton findet man überall auf der Insel.

Kulinarische Highlights

Die beliebteste Wurst auf Mallorca ist die Sobrasada. Die Streichwurst bekommt ihre typische rote Farbe und ihren pikanten Geschmack durch Paprikagewürz. Wer es lieber süß mag, kommt an den allgegenwärtigen Teigschnecken (Ensaimadas) nicht vorbei. Frisch vom Bäcker, kombiniert mit einem kleinen Espresso, schmecken die Schneckchen am besten, man kann sie aber auch mitnehmen und zuhause verspeisen.

Immer sehr beliebt sind hochwertige Olivenöle, die auf Mallorca produziert werden. Das besonders edle Flor de Sal wird am Naturstrand Es Trenc „geerntet“, es wird in naturreiner Form und mit Aromen wie Kräutern aus dem Mittelmeerraum oder Calamata-Oliven angeboten. Mallorca bietet auch sehr guten Honig, der die typischen Aromen der Insel aufnimmt: Rosmarin und Orangen beispielsweise.

Und wer das entspannte Inselfeeling zuhause auf seinem Balkon zaubern möchte, wird vielleicht mit einer original mallorquinischen Hängematte glücklich.

Bild von CoreForce